Rettungsdienst/Ausbildung

"Wir machen Profis" Rettungssanitäter Prüfungsvorbereitung beim ASB Ludwigshafen

Am 30.Januar 2015 fand die erste RS Prüfungsvorbereitung ( RS-Pv. 1/15 ) im Lehrssal der ASB Lehrrettungswache statt. Die drei Teilnehmer wurden auf ihre Prüfung durch den Lehrrettungsassistenten (LRA) Hans Kaffenberger vorbereitet.

Immobilisation, Reanimation und herstellen der Transportfähigkeit gelegt.
Zudem wurden Beatmungstechniken mit Beatmungsbeutel, Intubation mit Endotrachealtuben und Larynxtuben am Phantom geübt und dann am Megacode Trainer eingesetzt. Hierbei wurde exemplarisch ein Szenario durch den LRA erstellt, welches die drei Teilnehmer durchlaufen mussten.
Verschiedene Krankheitsbilder und Verletzungsarten wurden besprochen und in Testfragen eingebettet. Diese neunstündige Schulung wurde mit Interesse, viel Spaß und vielen Fragen der Teilnehmer quittiert.

"Wir machen Profis...."

Diese Aussage ist unser Ansporn! Den Teilnehmern an der Prüfung drückt der LRA Hans Kaffenberger die Daumen!

Hans Kaffenberger 06-FEB-2015
 

Bildergalerie