Bundesfreiwilligendienst (BFD) bis 26

Im BFD können sich Menschen von 16 bis 99 110331_bfd_freddie_hilfsbereit_a.jpgJahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen. Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder sind nahezu unbegrenzt: Ob im Kinder- und Jugendbereich, bei der Altenpflege- und betreuung, im Rettungsdienst oder der Behindertenhilfe, überall gibt es spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas sinnvolles zu tun.

BFD - Wie funktioniert das?freiwillig_aktiv_rz_rgb.jpg

Junges Engagement gesucht

Nach der Schule einfach erstmal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken? Neue Erfahrungen sammeln und mal was für andere tun? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) des ASB das Richtige. Für ein Jahr geht es mitten rein ins soziale Leben. Für die einen ist das eine spannende Erfahrung, für andere gar die Vorbereitung für den Berufseinstieg.

Die Voraussetzungen für Interessierte

Die Betreuung

In der Einsatzstelle erhältst Du fachliche Anleitung und Begleitung. Während Deines Dienstes unterstützen wir Dich in fünf Seminarwochen.

Die Gegenleistungen

Du erhältst ein monatliches Taschengeld von Deiner Einsatzstelle. Wir versichern Dich beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Ein Jahr beim BFD heißt:

Einsatzbereiche

Der ASB bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für den Bundesfreiwilligendienst. Jeder findet hier den Einsatzbereich, der zu den eigenen Interessen und zur zukünftigen Berufswahl passt:

Kinder- und Jugendhilfe oder Schulberatung sind die richtigen Einsatzorte für alle mit einem Gespür für Konfliktlösungen und Spaß am Umgang mit jungen Menschen. Wer seine Aufgabe eher in der Pflege und sozialen Integration anderer Menschen sieht, findet in der Alten- oder Behindertenhilfe seinen Platz. Die Erste-Hilfe-Breitenausbildung ist optimal für medizinisch Interessierte, und Kontaktfreudige sind richtig beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen oder beim "Essen auf Rädern".

Der ASB in Ludwigshafen bietet konkret in den folgenden Bereichen einen Bundesfreiwilligendienst an:

Warning: file_put_contents(/var/www/php/cms/concrete5/asb-premium-old/asb-lu.de/files/cache/pages/b/0/1/b015d930bf95d8ce46855faf08391d89c4003951e0fc73fc0ff6fa4a9ade3a49.cache) [function.file-put-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/development_tool_core/cms/concrete5/5_6_3_3/concrete/core/libraries/page_cache/types/file.php on line 62